Geschichte des Gutshofes

Die heutige Gutsanlage war zum Ende des 17. Jahrhunderts wahrscheinlich in einem sehr schlechten Zustand. Mit der Übernahme der gesamten Besitzrechte von Christian Ludwig Ferdinand von Oeynhausen wurde mit einer Erneuerung des Guts begonnen.

Das heute noch vorhandene Herrenhaus wurde im Jahr 1701 erreichtet. Eine Stein oberhalb der Eingangstür verweist darauf. Der östlich Anbau auf der rückwärtigen Traufseite datiert aus der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts und beinhaltet eine große Küche.

Das südliche Viehhaus, welches aktuell nach einem Sturmschaden saniert wird, stammt aus dem Jahr 1704.

Bis zum Bau des nördlichen Viehhauses vergingen 36 Jahre, da das Gut Sudheim nach dem Tod von Christian Ludwig Ferdinand von Oeynhausen als Teilbesitz innerhalb der Familie wechselte und keine weiteren Baumaßnahmen durchgeführt wurden. Erst 1740 wurden mit dem Bau des nördlichen Viehauses, indem heute die Pferde untergebracht sind, die Bauaktivitäten wieder auf-genommen.

1748 folgte der Bau eines Schafstalls an der Südseite des Hofes.

 

[Informationen zum Bau der anderen Gebäuden auf Gut Sudheim folgen]